Start : Fragen und Antworten

Gespräch (Auszüge) mit Gerd Meyerhoff, Vorsitzenden des Stiftungsvorstands der Stiftung Kulturkirche St. Jakobi Stralsund, am 12.07.2005
Interviewer: Frau Wilma Schlaberg

Seit dem Jahr 2000 bin ich Baubeauftragter für den Kirchenkreis Stralsund, seit 2003 Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kulturkirche St. Jakobi. Diese Stiftung ist 2003 von der Evangelischen Kirchengemeinde St. Jakobi-Heilgeist und der Hansestadt Stralsund errichtet worden; sie ist Eigentümerin der Jakobikirche. Ich wurde vom Kirchenkreis Stralsund in den Vorstand bestellt und wurde dann als Vorsitzender gewählt. Einen Teil der Arbeit mache ich für den Kirchenkreis, was darüber hinaus geht, ehrenamtlich.

Hätte die Jakobikirche nach dem Krieg ohne Weiteres wieder als Gemeindekirche genutzt werden können, oder war man auf staatliche Unterstützung angewiesen für den Erhalt?

Das ist schwer zu sagen. Es ist sicher richtig, dass die ...

weiter »

Thematische Schwerpunkte:

Startseite  ·   Impressum  ·